Warnung

JFolder: :files: Der Pfad ist kein Verzeichnis! Pfad: [ROOT]/images/ev/Bilder/Bilder_2024/Eva_Soest_Vorinfo

Hinweis

There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery Pro plugin tags exists and contains valid image files. The plugin could not locate the folder: images/ev/Bilder/Bilder_2024/Eva_Soest_Vorinfo

Unser aktuelles Wanderprogramm

OG Köln: Bustour nach Soest - Tausend Jahre und kein bisschen alt - Stadtführung und Weihnachtsmarkt
Samstag, 30. November 2024, 09:45
Kontakt Eva Zaghdoudi und Annegret Oerder

Die Jahrhunderte werden lebendig in den engen Gassen und Winkeln der Altstadt. Soest war zur Zeit der Hanse die "heimliche Hauptstadt Westfalens". Der Reichtum lässt sich heute noch an vielen imposanten Bauten ablesen, wie an Kirchen, alten Patrizierhäusern und den reich verzierten Fachwerkfassaden. Besonders stolz sind die Soester auf ihre fast vollständig erhaltene Stadtmauer, die Umwallung.
{gallery}ev/Bilder/Bilder_2024/Eva_Soest_Vorinfo{/gallery}
09:45 Uhr  Gereonstraße 2-4, Busabfahrten

Abfahrt
10:00 Uhr  Fahrt mit dem Busunternehmen Axel Wolf

Rückfahrt
17:30 Uhr ab Soest

Angebot 1 - 12:15 Uhr Altstadtführung ca. 90 Minuten – max. 25 Personen
Erkundungstour durch die Altstadt. Themen sind die historische Entwicklung der Stadt und die sakrale und moderne Kunst. Und so manches augenzwinkernd erzählte Anekdötchen und Histörchen gehört selbstverständlich auch dazu. Neben einem Gang durch die historische Altstadt von Soest, umfasst die Führung auch die Innenbesichtigung der Wiesenkirche und der Hohnekirche.

Angebot 2 - 12:15 Uhr Wallführung ca. 120 Minuten – max. 25 Personen
Diese Führung über und um die noch zu ca. 70 Prozent erhaltene Stadtbefestigung zeigt, warum es z. B. den Truppen des Kurfürstlichen Erzbischofs von Köln im 15. Jahrhundert fünf Jahre lang nicht möglich war, Soest zu erobern. Ein gigantisches Bauwerk aus dem in der Region gewonnenen grünen Sandstein, der weltweit einmalig ist.

Zeit zur freien Verfügung
Nach den Führungen besteht ausreichend Zeit für den Besuch des St. Patrokli Dom, dem Weihnachtsmarkt, der Einkehr in die örtliche Gastronomie oder was auch immer.

Verpflegung
Rucksackverpflegung und Einkehr in der örtlichen Gastronomie bzw. auf dem Weihnachtsmarkt in Eigenregie

Teilnehmergebühren für Busfahrt
20,00 Euro  für Mitglieder des Eifelverein OG Köln und deren Familienangehörige
30,00 Euro  für Gäste und Mitglieder aus anderen Ortsgruppen des Eifelverein

Teilnehmergebühren Führung

Anmeldung
Anmeldung bei Eva Zaghdoudi bis zum 23.11.2024 per email oder telefonisch. Bitte mitteilen, an welcher Führung Ihr teilnehmen möchtet.
Tel.: 02463 7916059 (Anrufbeantworter)

Überweisung der Teilnehmergebühren
Ab Anfang November 2024 die Überweisung der 25 bzw. 35 Euro/Person vornehmen