Vision Eifelverein 2030

© Hans-Eberhard PetersDie Menschen im Eifelverein dienen seit über 125 Jahren der Eifel. Sie betreuen und markieren das größte Wanderwegenetz der Eifel. Sie fördern mit der touristischen Infrastruktur eine der Grundlagen für Wohlstand und Wohlergehen der Bürger. Sie machen die Menschen durch thematische Exkursionen mit ihrer Heimat vertraut, sie pflegen und bewahren das kulturelle Erbe, auch durch heimatkundliche Publikationen. Sie leisten Beiträge zum Naturschutz. Die Menschen im Eifelverein engagieren sich ehrenamtlich. Sie fragen nicht, was für sie dabei herauskommt, sie handeln aus Liebe zu ihrer Heimat. Das ist bemerkenswert in einer Zeit des Individualismus, in der der Einzelne häufig zuallererst die eigenen Interessen sieht. Der Eifelverein betont die Gemeinschaft.

Gemeinsam wollen wir die Zukunft gestalten. Technologischer Fortschritt im Spannungsfeld zwischen Ökonomie und Ökologie, demographischer Wandel und andere gesellschaftliche Veränderungen fordern uns heraus. Wir stellen uns diesen Herausforderungen und begreifen sie als Chance.

Dieser Leitfaden bestimmt die Schwerpunkte der weiteren Entwicklung des Eifelvereins.

Der Hauptvorstand
Düren, im April 2019

 

Medienwarteschulung 2024 in Nettersheim

Schul.jpegMedienwarteschulung 2024 in Nettersheim

Düren, 19.02.2024 - Knapp 50 Medienwarte und Medienwartinnen sind am vergangenen Samstag im neu renovierten Holzkompetenzzentrum in Nettersheim zusammengekommen. KaJo Schmid von der Ortsgruppe Marmagen hat es in bewährter Weise verstanden, komplexe Inhalte verständlich zu vermitteln. Thema war diesmal auch der sog. PageBuilder von Joomla. Damit lassen sich auf einfache Weise professionelle Webseiten für die Ortsgruppen bauen.

Mit dabei war auch unsere neue Hauptmedienwartin Barbara Wüst aus der Ortsgruppe Rheinbach. Ihr liegt das Thema Jugendarbeit besonders am Herzen. Und auch aus anderen Ortsgruppen gab es Initiativen, wie sich der Eifelverein zukünftig noch besser aufstellen kann in Sachen Internet und Medien.