Was ist los im Eifelverein?

Düren, 09.09.2024 - Rund 20 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus 10 Ortsgruppen im Bereich Euskirchen sind am Samstag im Naturzentrum Eifel in Nettersheim zusammengekommen um über die Vorstands- und Wegearbeit im Eifelverein zu diskutieren.

Initiiert wurde das neue Format von Hauptwanderwart Arno Kaminski und Hauptwegewart (Nord) Wolfgang Müller, die auch die Arbeitsgruppen angeleitet haben.

Die nächste Regionaltagung ist für den Bereich Köln-Mittelrhein geplant.

Denn die Fragen treiben alle um - wie finde ich Menschen, die sich für die Vortsandsarbeit im Verein begeistern lassen? Wie funktioniert das Wegemanagement im Eifelverein denn nun konkret?

Die Ortsgruppen sehen den Bedarf an solchen Treffen und wollen in Zukunft öfter auf Bezirksebene zusammen kommen.

Ein erstes Ergebnis gibt es bereits - die Prozesse zum Wegemanagement, zusammengestellt von Wolfgang Müller (Hauptwegewart im Eifelverein) findet ihr jetzt auf unserer Webseite.

Jennifer Meuren, Bürgermeisterin von Blankenheim und gleichzeitig stellvertrende Vorsitzende der Bezirksgruppe Euskirchen, eröffnete die Tagung mit einem wertschätzenden Grußwort für die ehrenamtliche Arbeit der Ortsgruppen im Kreis Euskirchen. Unser Hauptvorsitzender Dr. Ralf Nolten ließ es sich nicht nehmen, ein junges Mitglied des Eifelvereins, Praktikant im Naturzentrum Eifel, zu befragen, was es denn nun braucht, um den Verein für junge Menschen interessant zu machen. Anwort: man muss bei den ganz Kleinen anfangen. Da traf es sich gut, dass auch unser Hauptjugendwart Bernd Hupp in Nettersheim mit dabei war.