Vision Eifelverein 2030

© Hans-Eberhard PetersDie Menschen im Eifelverein dienen seit über 125 Jahren der Eifel. Sie betreuen und markieren das größte Wanderwegenetz der Eifel. Sie fördern mit der touristischen Infrastruktur eine der Grundlagen für Wohlstand und Wohlergehen der Bürger. Sie machen die Menschen durch thematische Exkursionen mit ihrer Heimat vertraut, sie pflegen und bewahren das kulturelle Erbe, auch durch heimatkundliche Publikationen. Sie leisten Beiträge zum Naturschutz. Die Menschen im Eifelverein engagieren sich ehrenamtlich. Sie fragen nicht, was für sie dabei herauskommt, sie handeln aus Liebe zu ihrer Heimat. Das ist bemerkenswert in einer Zeit des Individualismus, in der der Einzelne häufig zuallererst die eigenen Interessen sieht. Der Eifelverein betont die Gemeinschaft.

Gemeinsam wollen wir die Zukunft gestalten. Technologischer Fortschritt im Spannungsfeld zwischen Ökonomie und Ökologie, demographischer Wandel und andere gesellschaftliche Veränderungen fordern uns heraus. Wir stellen uns diesen Herausforderungen und begreifen sie als Chance.

Dieser Leitfaden bestimmt die Schwerpunkte der weiteren Entwicklung des Eifelvereins.

Der Hauptvorstand
Düren, im April 2019

EVEA-Kongress am 18./19.10.2024 in Arlon (B)

Der diesjährige EVEA-Kongress findet am 18./19.10.2024 in Arlon (B) statt

Düren, 14.10.2024 - Der Eifelverein vertritt die deutsche Sektion der Vereinigung Eifel-Ardennen. In diesem Jahr kommen Vertreter aus Frankreich, Belgien, Luxemburg und Deutschland zusammen unter dem Motto "Sprachen und Kultur in der Großregion“. Das Kolloquium ist Teil des internationalen Kongresses der Europäischen Vereinigung für Eifel und Ardennen (EVEA) und zielt darauf ab, gute Erfahrungen aus den verschiedenen Teilregionen der Großregion weiterzugeben, ebenso Methoden der Förderung und des Erlernens der Sprache des Nachbarn und endogener Sprachen als immaterielles Erbe unserer Gebiete.

Das Programm des EVEA-Kongresses finden Sie hier:

Wie üblich findet am Folgetag die Mitgliederversammlung der EVEA statt.

Einladung zur Mitgliederversammlung am 19.10.2024:

Anmeldung zum EVEA-Kongress am 18./19.10.2024: