Eifelgoldroute Irrhausen, ca. 19,6 km, 6:00 Std., 645 hm
Montag, 01. Mai 2023, 09:00 - 17:00
Kontakt Wanderführerin: Beate Weyandt-Bölter
Wanderung des Eifelverein Speicher am 01.05.2023

Eifelgoldroute, Aussichtsreiche Rundwanderung durch das Irsental in der Westeifel

Der goldgelb blühenden Ginster, das Gold der Eifel, hat dieser schönen Runde ihren Namen verliehen und lockt so manchen Wanderer im zeitigen Frühjahr in das Irsental bei Irrhausen.So spannt sich der Erlebnisbogen der 20 Kilometer langen Wanderung vom idyllischen Irsental über das Naturschutzgebiet "Ginsterheiden" bis zum Irsen-Stauweiher, an dem man den Biber wieder erfolgreich ansiedeln konnte. Die Eifelgoldroute gehört zu den anspruchsvolleren Wegen im Naturwanderpark delux. Der Weg bietet viel Abwechslung durch den Kontrast zwischen dem waldigen Irsental und der Führung über die offenen Höhen mit weiten Aussichten. Das Irsental ist nicht nur berühmt wegen seiner fossilienreichen Tonschieferfelsen, sondern auch wegen der fast 550 Schmetterlingsarten, von denen 145 auf der Roten Liste vom Aussterben bedrohter Arten stehen.

Streckenlänge: 20km
Höhenprofil: 600hm
Dauer: 6 Stunden
Wanderführerin: Beate Weyandt-Bölter