OG Linz: Frühjahrstagung des Eifelverein im Dauner Forum
Kontakt Der Vorstand der OG Linz

Frühjahrstagung des Eifelverein im Dauner Forum

zum Programm

Die Ortsgruppe Daun organisiert zehn Wanderungen, an denen Gäste der Frühjahrstagung kostenlos teilnehmen können. Bei der Anmeldung zur Frühjahrstagung können Sie eine Auswahl treffen.Kurzbeschreibung Wanderungen Frühjahrstagung des Eifelvereins in Daun:

Dreesrunde (Wanderungen 1-3):
Der Weg führt zunächst vom Forum Daun über die Gartenstraße zum Josef Drees. Von hier aus geht es in den Hunert, einem ausgedehnten Waldstück an der Dauner Stadtgrenze, hinauf zum Zirbesplatz und von dort weiter nach Rengen. Er folgt von hier einem Teilstück des Lieserpfades bis hin zum Hotzendrees. Auf dem weiteren Weg wird etwas später die Vereinshütte passiert, bevor mit dem Rückweg zum Forum begonnen wird. Es besteht an diesem Tag die Möglichkeit das Wasser aus 3 unterschiedlichen Mineralquellen zu trinken und deren Geschmack zu vergleichen.

Maaretour (Wanderungen 4-8):
Die Strecke führt vom Forum Daun zunächst über die Eselsbrücke zum Maare-Mosel-Radweg und auf ihm weiter zur Weinfelder Kapelle, am sagenumwobenen Weinfelder Maar. Von hier aus führt sie zum Dronketurm mit herrlichen Aussichten über die Vordereifel, die Vulkaneifel bis hin zur Mosel. Anschließend geht es, vorbei am Gemündener Maar, durch den Kurpark zur Vereinshütte und von dort wieder zurück zum Forum.

Philosophenweg (Wanderungen 9 und 10):
Der Philosophenweg ist ein Waldweg am Rande der Kreisstadt Daun. Historisch gesehen ist er der älteste, extra angelegte Wanderweg in Daun. Er führt, ca. 2 km lang, als Rundweg um einen dicht bewaldeten Hügel namens Wehrbüsch. Die gleichnamige Kapelle, ein Kriegerdenkmal, Basaltfelsen sowie wunderbare Aussichtspunkte liegen an diesem Weg. Seit 2020 gibt es zudem noch eine weitere, besondere Prägung: der Dauner Künstler Franziskus Wendels setzte den Namen des Weges prägnant um, indem er wegweisende Gedanken und tiefgründige Zitate berühmter Denker auf eigens zu diesem Zweck wiederverwendete Grabsteine gravieren ließ, die den Weg säumen. Sozusagen wird wandern mit Herz, Seele und Geist geboten.

Ort Forum Daun, Leopoldstr. 5, 54550 Daun