OG Ulmen - Kräuterwanderung um den Ulmener Weiher
Montag, 29. Mai 2023, 14:30
Kontakt Wanderführerin: Inge Dietzen (Tel.: 02676-1643)

Auch in diesem Jahr bietet der Eifelverein Ulmen seine schon als traditionell zu bezeichnende Kräuterwanderung an. Sie findet am Pfingstmontag, 29. Mai, statt. Bei dieser kurzen Wanderung in der näheren Umgebung des Jungferweihers können die Teilnehmer*innen viel Wissenswertes über die dort wachsenden Wildkräuter erfahren.

Treffpunkt ist um 14.30 Uhr am oberen Eingang zum Ulmener Maar-Stollen in der Nähe des Jungferweihers. Am Beginn der Kräuterwanderung wird in diesem Jahr zunächst eine Führung durch diesen Stollen zum Ulmener Maar angeboten. Für die interessierten Teilnehmer*innen der Wanderung, die den Stollen schon gesehen haben oder nicht an der Führung teilnehmen möchten, besteht die Möglichkeit, sich der Gruppe um 15 Uhr am Eingang des Stollens am Ulmener Maar anzuschließen.

Dort beginnt dann ein Rundgang um das Ulmener Maar verbunden mit dem Kennenlernen der wachsenden verschiedenen Heilkräuter, die schon jetzt im Frühjahr dort zu finden sind. Die Wanderführerin Inge Dietzen, die auch Kulturwartin des Eifelvereins Ulmen ist, wird dann erklären, wie die verschiedenen Pflanzen angewendet werden können und gegen welche Wehwehchen sie helfen. Auch werden alle, die an dieser Wanderung teilnehmen viel über das artgerechte Sammeln und den Umgang mit den Kräutern erfahren.

Zum Abschluss ist dann eine kurze Rast auf der Plattform am ehemaligen Pumpenhaus des Kreiswasserwerkes geplant, wo einige kleine und selbst hergestellte Köstlichkeiten mit Kräutern angeboten werden. Da die Teilnehmerzahl der Wanderung ist auf maximal 15 Personen begrenzt ist, bittet die Wanderführerin Inge Dietzen (Tel.: 02676 – 1643) um vorherige Anmeldung. Bei Regen oder schlechter Witterung fällt die Wanderung aber aus.

Ort Ulmen Eingang des Stollens am Ulmener Maar
Inge Dietzen (Tel.: 02676-1643)