Unser aktuelles Wanderprogramm

Mittwoch, 09. August 2023, 13:30
Kontakt Wanderführerin: Margaretha Kasel

Die Mittwochswanderung am 09.08.2023 führt uns nach Naurath

Treffpunkt ist um 13:30 am Marktplatz Speicher.

Wanderführerin: Margaretha Kasel

Die zweistündige Rundwanderung beginnt um 13:45 Uhr am Parkplatz in der Dorfmitte und führt uns durch den Meulenwald Richtung Föhren. Dem Föhrenbach folgend geht es bergauf zurück nach Naurath.

Gäste sind willkommen.

Anschließend ist eine Einkehr möglich.

Naurath mit seinen etwa 350 Einwohnern liegt in einer Talmulde nördlich von Föhren im Meulenwald. Auf eine Besiedlung in der Römerzeit deuten Spuren römischer Grundmauern und Ziegeln. Der Ortsname könnte von „Neue Rodung – nuwe rode“ hergeleitet sein.

Am Brunnenhaus in der Dorfmitte wird alljährlich ein kurioser Brauch zelebriert: Die Junggesellen des Ortes ziehen am Kirmesmontag in den Nachbarort Dierscheid und stehlen dort einen Hahn, der an der Gemarkungsgrenze zum „Naurather Kuckuck“ umgetauft wird. Er wird dann im Dorf als neuer Einwohner gefeiert und landet darauf im Kochtopf des zuletzt getrauten Ehepaares. (Quelle Wikipedia)

Ort Treffpunkt: Speicher Marktplatz