Rheinbacher Wandertag
Sonntag, 13. August 2023, 10:00
Kontakt OG Rheinbach

2023 wird Rheinbach 725 Jahre alt. Mit dem Rheinbacher Wandertag wird ein kleiner Veranstaltungsreigen eröffnet, der nach aktuellem Stand - unabhängig voneinander organisiert!!! - in einer kleinen Feier am 20.08.023 münden soll.

Im Rahmen des Wandertags bietet der Eifel- und Heimatverein Rheinbach e.V. drei Wanderungen für Interessierte an. Brigitte Schledorn wird sich dabei, zum Beispiel, auf den Weg nach Merzbach machen, um dort die Merzbacher Kirche zu besichtigen. Sie wurde 2021 als Denkmal anerkannt. In einer Führung werden die Gründe dazu erläutert. Martin Schwarz wandert über Stock und Stein rund um die Tomburg und Jürgen Herling wird eine Führung durch das Rheinbach des 19. Jahrhunderts und seinen Stadtwald durchführen. Rucksackverpflegung wird empfohlen.

Wanderung 1:    Merzbacher Kirche - 10 km - Brigitte Schledorn

Wanderung 2:    Bäche, Brunnen, Burgen - 14 km, 141 hm - Martin Schwarz

Wanderung 3:    Sommerfrischler in der Stadt und im Stadtwald Rheinbach Ende 19. Jh. - 9 km - Jürgen Herling

Treffpunkte:  Wanderungen 1 und 2: Himmeroder Wall, Wanderung 3: Bahnhof