×

Warnung

JFolder: :files: Der Pfad ist kein Verzeichnis! Pfad: [ROOT]/images/ev/Bilder/Bilder_2024/Eva_Langerwehe_Vorinfo
×

Hinweis

There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery Pro plugin tags exists and contains valid image files. The plugin could not locate the folder: images/ev/Bilder/Bilder_2024/Eva_Langerwehe_Vorinfo

Unser aktuelles Wanderprogramm

OG Köln: Durch den Kammerbusch zur Laufenburg
Mittwoch, 24. April 2024, 09:35
Aufrufe : 38
von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Kontakt Eva Zaghdoudi

Der Rhododenron steht bereits teilweise in Blüte, ebenso der Ginster. Um Euch in den Genuss dieser Blüte zu bringen, biete ich kurzfristig diese Wanderung an.
Wir starten in Langerwehe Bf. Es geht bergauf und unterwegs haben wir Blick auf den Indemann und die Sophienhöhe. Nach ca. 1,5 km erreichen wir den Landschaftspark Kammerbusch. Es handelt sich hierbei um den denkmalgeschützten, 1851 angelegten "Englischen Landschaftsgarten Kammerbusch“. Blühende Rhododendren begleiten uns entlang der Kaiserallee.
Unser nächster Anlaufpunkt ist das im 12. Jhrd. gegründete Kloster Wenau. Die Klosterkirche entstand erst im 15. Jhrd.. Im leichten Auf und Ab erreichen wir den historischen Ort Schevenhütte. Er ist durch die Eisenverarbeitung geprägt und wurde urkundlich erstmals im 16. Jhrd. erwähnt. Hier gibt es Interessantes zum Ort: http://www.schevenhuette.de/
Den ursprünglich geplanten Weg über Pfade zur Laufenburg musste ich streckenweise wegen Unbegehbarkeit auf eine sog. Waldautobahn verlegen. Nach ca. 12 km erreichen wir die Laufenburg. In der dortigen Gastronomie kehren wir ein.
Anschließend geht es bergab zum Gut Schönthal und von dort hinauf zur „Karlsburg“ im Landschaftspark Kammerbusch. Durch den Ort Langerwehe und vorbei am Töpfereimuseum erreichen wir unseren Ausgangspunkt.
{gallery}ev/Bilder/Bilder_2024/Eva_Langerwehe_Vorinfo{/gallery}
Treffpunkt
09:35 Uhr  Köln Hbf, Ausgang Domseite

Abfahrt
09:47 Uhr  ab Köln Hbf, mit RE 9 Richtung Aachen
10:19 Uhr  an Langerwehe Bf

Rückfahrt vorauss.
ca. 16:38 Uhr  ab Langerwehe Bf, verkehrt im 30-Minuten-Takt

Wanderstrecke
ca. 16 km, 260 HM

Schwierigkeitsgrad
mittel

Verpflegung
Rucksackverpflegung
Einkehr nach ca. 12 km in der Gastronomie der Laufenburg

Kosten
Persönliches ÖPNV-Ticket

Anmeldung bei
Eva Zaghdoudi bis zum 23.04.2024, 17 Uhr
e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: 02463 7916059 (Anrufbeantworter)
mobil: 015776349996

Der Wanderführer empfängt die Gruppe in Langerwehe Bf

 

Gäste sind herzlich willkommen 

Ort Köln Hbf, Ausgang Domseite