Unser aktuelles Wanderprogramm

OG Köln: Die Urdenbacher Kämpe – Hier ist alles auf „Landunter“ eingestellt
Donnerstag, 14. November 2024, 08:45
Kontakt Ursula Burggräf

Die Urdenbacher Kämpe ist eine der letzten, nicht eingedeichten und somit noch regelmäßig überfluteten Auenlandschaften am Niederrhein. Eingerahmt ist das Gebiet vom Rhein und seinem ehemaligen Flussbett. Hochwasser sind hier normal. An einigen Pfosten oder Hinweistafel im gesamten Gebiet verteilt sind kleine Pegelmarken verteilt, die auf besondere Hochwasserstände aufmerksam machen, die Redewendungen „Landunter“ oder „mir steht das Wasser bis zum Hals“ sind hier keine leeren Worte. Die Stimmung der Auenlandschaft zeigt sich besonders entlang dem Altrhein, Moorstellen, stehendes Wasser, worin Röhricht, Altholz und Weidenbüsche wie Inseln wirken. Ausgedehnte Obstwiesen, Feuchtwiesen bzw. -weiden sind durch Reihen von Kopfweiden oder Pappeln und die von den Vögeln sehr geschätzten Hecken eingefasst. Jede Jahreszeit übt hier einen eigenen Reiz aus, sodass ein Wiederkommen zu empfehlen ist.

08:45 Uhr  Köln Hbf / bei trockenem Wetter auf dem Bahnhofvorplatz Domseite

Abfahrt
08:57 Uhr  ab Köln Hbf mit S6 in Richtung Ratingen Ost von Gleis 10
09:30 Uhr  an Düsseldorf-Hellerhof

Wanderstrecke
ca. 10 km, 3 Stunden

Schwierigkeitsgrad
mittel - das Gelände ist eben, kann je nach Niederschlag auch matschig sein.

Rucksackverpflegung
Schlusseinkehr in Hellerhof geplant

Persönliches ÖPNV-Ticket  oder
Eigenes Einzelticket je Hin- und Rückfahrt oder Tagesticket Preisstufe 4

Anmeldung
Bitte die Teilnahme an dieser Wanderung bis am Vortag um 18 Uhr bei der Wanderführerin per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
oder  AB 02233 21524 mit Rückrufnummer anmelden um auf Ungeplantes hinweisen zu können.

Gäste sind herzlich willkommen.

Ort Köln Hbf, Ausgang Domseite