Liebe Wanderfreunde im Eifelverein,

unser Hauptnaturschutzwart (Süd) Hannsjörg Pohlmeyer lädt ein zum Themennachmittag der Naturschutzwarte und Naturschutzwartinnen im Eifelverein an die Ahr.Willkommen sind alle, die an dem Thema Interesse haben.

Hier können Sie sich für die Veranstaltung am 26.10.2024 in Bad Neuenahr-Ahrweiler anmelden

Treffpunkt: 26.10.2024 -  12:30 Uhr am Parkplatz beim Bahnhof in Bad Neuenahr-Ahrweiler - Heimersheim: Landskroner Strasse 1

Leitung: Hannsjörg Pohlmeyer - Hauptnaturschutzwart (Süd) im Eifelverein und Andreas Schmickler (einer der Autoren der Buchdokumentation zur Ahrflut)

Die Veranstaltung ist für Mitglieder im Eifelverein kostenfrei. Sie ist für Selbstfahrer (Fahrgemeinschaften) angelegt.

Stationen:

1. Station: Thema mehr Raum für die Ahr! Dort werden gerade die Vorbereitungen für den Neubau der Heppinger Brücke getroffen.
Was geschah in Heppingen und Heimersheim am 14.-15. Juli 2021. + Heppinger Brücke, das Heppinger Baugebiet im alten Ahrbett.

2. Station: Engstelle Bunte Kuh, dort wird auch gerade an der Eisenbahnbrücke gebaut - Höchststand der Flut - wenn die Berge den Fluss begrenzen.

3. Station: Rech : war der Abriss der historischen Brücke - notwendig? Sind die Verklausungen wirklich an allem Schuld im Besonderen durch die Bäume?

4. Station : Altenahr (Langfigtal )/Altenburg, Kreuzberg und das Sahrbachtal - Brücken, Tunnel, Straßenbau

Anmeldeschluss ist der 22.10.2024

Maximale Teilnehmerzahl: 40 Personen.

Hinweise: Fahrtkosten können nicht erstattet werden.

Es gelten die Datenschutzrichtlinien des Eifelvereins e.V.