Unser aktuelles Wanderprogramm

Kontakt Andrea Becker

EifelSpur Ritter, Römer, Rüben

Qualitätswanderweg Wanderbares Deutschland:
Die „Römerstadt“ Zülpich, mit dem lateinischen Namen Tolbiacum, existiert seit dem 1. Jahrhundert v. Chr. Viele römische Fernwege trafen sich hier. Bereits im 2. Jahrhundert n. Chr. wurde eine römische Thermenanlage gebaut. Die Römerthermen Zülpich, das einzige deutsche “Museum der Badekultur”, beinhalten die besterhaltenen römischen Thermenanlage nördlich der Alpen. Sie bieten eine anschauliche Inszenierung zu einer ebenso informativen wie kurzweiligen Reise durch die Geschichte des Badens.  Die fast noch komplett erhaltene Stadtmauer, die Zülpicher Landesburg, die vier Stadttore und viele weitere historische Gebäude helfen Geschichte erlebbar zu machen. Eingebettet in die herrlichen Gärten und Parkanlagen, die im Rahmen der Landesgartenschau 2014 erweitert wurden, bietet sich dem Wanderer ein wunderschöner Blick in die Vergangenheit. Der Zülpicher See entstand durch die Rekultivierung des Tagebau Zülpich. Heute kann man im Seepark baden, paddeln und feiern!

Ort Eiffelplatz