Vision Eifelverein 2030

© Hans-Eberhard PetersDie Menschen im Eifelverein dienen seit über 125 Jahren der Eifel. Sie betreuen und markieren das größte Wanderwegenetz der Eifel. Sie fördern mit der touristischen Infrastruktur eine der Grundlagen für Wohlstand und Wohlergehen der Bürger. Sie machen die Menschen durch thematische Exkursionen mit ihrer Heimat vertraut, sie pflegen und bewahren das kulturelle Erbe, auch durch heimatkundliche Publikationen. Sie leisten Beiträge zum Naturschutz. Die Menschen im Eifelverein engagieren sich ehrenamtlich. Sie fragen nicht, was für sie dabei herauskommt, sie handeln aus Liebe zu ihrer Heimat. Das ist bemerkenswert in einer Zeit des Individualismus, in der der Einzelne häufig zuallererst die eigenen Interessen sieht. Der Eifelverein betont die Gemeinschaft.

Gemeinsam wollen wir die Zukunft gestalten. Technologischer Fortschritt im Spannungsfeld zwischen Ökonomie und Ökologie, demographischer Wandel und andere gesellschaftliche Veränderungen fordern uns heraus. Wir stellen uns diesen Herausforderungen und begreifen sie als Chance.

Dieser Leitfaden bestimmt die Schwerpunkte der weiteren Entwicklung des Eifelvereins.

Der Hauptvorstand
Düren, im April 2019

 

Eifeljahrbuch 2022

Eifeljahrbuch 2022 des EifelvereinsDas neue Eifeljahrbuch 2022 ist erschienen

Düren, 25.10.2021. - Kennen Sie den "Zuckertoni"? Wissen Sie, wer in den 20er und 30er Jahren die Wittlicher Mädchen betörte? Und warum gab es in Bad Münstereifel einen Bürgermeister, der nicht dick sein sollte? Das aktuelle Eifeljahrbuch beantwortet nicht nur diese Kuriosa, sondern ist auch dem Wolf in der Eifel auf der Spur, hat wieder einige (kunst-)historische Beiträge im Programm und natürlich Wandertipps zu den schönsten Orten der Eifel. Seit 1926 nimmt der Eifelverein seine Leser vor Winterbeginn mit auf eine literarische Reise kreuz und quer durch die Eifel. 25 Autoren haben zum Gelingen des Buches beigetragen.

Mitglieder des Eifelvereins kommen in den Genuss des günstigen Vorzugspreis von EUR 13,50 statt regulär EUR 17,50.

Erhältlich ist das Werk im vereinseigenen Verlag und im Buchhandel.

Eine Rezension zum aktuellen Eifeljahrbuch finden Sie hier.