1 Logo Tag des Wanderns NEU DWV transparentDüren, 14.01.2022 - Seit 2016 kommen auf Initiative des Deutschen Wanderverbandes  Wandervereine aus Nah und Fern im Mai zusammen, um über die Vielfalt des Wanderns zu informieren und sich auszutauschen. Im kommenden Jahr 2022 sind sie zu Gast in der Eifel.

Der Eifelverein will mit dieser Einladung an den Deutschen Wanderverband ein Zeichen setzen, dass Wandern in unserer schönen Eifel auch nach der Flutkatastrophe vom Sommer 2021 weiterhin möglich ist. Der ausrichtenden Ortsgruppe Bad Münstereifel war es ein Anliegen, obwohl selbst stark vom Hochwasser der Erft betroffen, die Menschen in der Region zu unterstützen.

Im Fokus des Deutschen Wandertages wird die Wegearbeit und das hohe gesellschaftlich bedeutsame Engagement der Wandervereine stehen. Bei der Ausgestaltung der Aktionen sind die Ortsgruppen völlig frei und der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Der Eifelverein ruft seine Ortsgruppen auf, sich mit vielen eigenen Ideen am Tag des Wanderns in Bad Münstereifel zu beteiligen. Und da der 14. Mai 2022 auf einen Samstag fällt, sollten Aktionen für Familien im Vordergrund der Planung stehen.

Ob Sie nun eine Sonnenaufgangs- oder –untergangswanderung organisieren, eine Wanderung zu einem besonderen Ausflugsziel in Ihrer Region, eine Spendenwanderung zugunsten der örtlichen Jugendarbeit oder für die Fluthilfe, eine Müllsammelaktion oder eine Tour zu Ihrem Vereinsheim mit anschließendem gemütlichen Beisammensein: Der Tag des Wanderns steht jeder Person und jeder Idee offen! Seien Sie dabei und zeigen Sie, wie vielfältig das Wandern in Deutschland am Tag des Wanderns 2022 ist.

Ihre Anmeldungen sind bis zum 30. April 2022 möglich. Senden Sie Ihr Angebot digital über den Link des DWV https://wanderverband.typeform.com/to/tzj22R9I