1 Logo Tag des Wanderns NEU DWV transparentDüren, 14.01.2022 - Seit 2016 kommen auf Initiative des Deutschen Wanderverbandes  Wandervereine aus Nah und Fern im Mai zusammen, um über die Vielfalt des Wanderns zu informieren und sich auszutauschen. Im kommenden Jahr 2022 sind sie zu Gast in der Eifel.

Der Eifelverein will mit dieser Einladung in Kooperation mit dem Deutschen Wanderverband ein Zeichen setzen, dass Wandern in unserer schönen Eifel auch nach der Flutkatastrophe vom Sommer 2021 weiterhin möglich ist. Der Ortsgruppe Bad Münstereifel war es ein Anliegen, obwohl selbst stark vom Hochwasser der Erft betroffen, mit der Ausrichtung der zentralen veranstaltung des Tag des Wanderns die Menschen in der Region zu unterstützen.

Im Fokus des Tag des Wanderns wird die Wegearbeit und das hohe gesellschaftlich bedeutsame Engagement der Wandervereine stehen. Bei der deutschlandweiten Ausgestaltung der Aktionen sind die Ortsgruppen des Eifelvereins völlig frei und der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Der Eifelverein ruft seine Ortsgruppen auf, sich mit vielen eigenen Ideen am Tag des Wanderns in Bad Münstereifel zu beteiligen. Und da der 14. Mai 2022 auf einen Samstag fällt, sollten Aktionen für Familien im Vordergrund der Planung stehen.

Ob Sie nun eine Sternwanderung nach Bad Münstereifel organisieren, eine Wanderung zu einem besonderen Ausflugsziel in Ihrer Region, eine Spendenwanderung zugunsten der örtlichen Jugendarbeit oder für die Fluthilfe, eine Müllsammelaktion oder eine Tour zu Ihrem Vereinsheim mit anschließendem gemütlichen Beisammensein: Der Tag des Wanderns steht jeder Person und jeder Idee offen! Seien Sie dabei und zeigen Sie, wie vielfältig das Wandern in Deutschland am Tag des Wanderns 2022 ist.

Ihre Anmeldungen sind bis zum 30. April 2022 möglich. Hier geht es zur Anmeldung beim DWV:

Auf der Webseite des DWV gibt es das Logo des Tag des Wanderns und weiteres Informationsmaterial zum Download.