Vision Eifelverein 2030

© Hans-Eberhard PetersDie Menschen im Eifelverein dienen seit über 125 Jahren der Eifel. Sie betreuen und markieren das größte Wanderwegenetz der Eifel. Sie fördern mit der touristischen Infrastruktur eine der Grundlagen für Wohlstand und Wohlergehen der Bürger. Sie machen die Menschen durch thematische Exkursionen mit ihrer Heimat vertraut, sie pflegen und bewahren das kulturelle Erbe, auch durch heimatkundliche Publikationen. Sie leisten Beiträge zum Naturschutz. Die Menschen im Eifelverein engagieren sich ehrenamtlich. Sie fragen nicht, was für sie dabei herauskommt, sie handeln aus Liebe zu ihrer Heimat. Das ist bemerkenswert in einer Zeit des Individualismus, in der der Einzelne häufig zuallererst die eigenen Interessen sieht. Der Eifelverein betont die Gemeinschaft.

Gemeinsam wollen wir die Zukunft gestalten. Technologischer Fortschritt im Spannungsfeld zwischen Ökonomie und Ökologie, demographischer Wandel und andere gesellschaftliche Veränderungen fordern uns heraus. Wir stellen uns diesen Herausforderungen und begreifen sie als Chance.

Dieser Leitfaden bestimmt die Schwerpunkte der weiteren Entwicklung des Eifelvereins.

Der Hauptvorstand
Düren, im April 2019

 

Treffen der Wegepaten im Kreis Euskirchen im Kloster Steinfeld

© NeTDüren, 26.08.2022 - Der Kreis Euskirchen und die Nordeifel Tourismus GmbH haben erstmalig nach Fertigstellung der 95 EifelSchleifen und 18 EifelSpuren zum Wegepaten-Treffen eingeladen. Zahlreiche Vertereter der Ortsgruppen des Eifelvereins im Kreis Euskirchen waren der Einladung gerne gefolgt. Für die Zusammenkunft bot das Kloster Steinfeld, selbst Ausgangspunkt zahlreicher EifelSchleifen und EifelSpuren, eine würdige Kulisse. 

Ein guter Wanderweg zeichnet sich nicht zuletzt durch eine perfekte Beschilderung aus - und dafür wiederum sorgen Wegepaten der Eifelvereins-Ortsgruppen, die sich mit viel Engagement und Herzblut im Sinne der Nachhaltigkeit um ihren jeweiligen Weg kümmern.

Mit dabei war auch unser Hauptwegewart Nord des Eifelvereins, Wolfgang Müller. in seinem Vortrag beantworte er alle Fragen rund um dieMarkierung von Wanderwegen.

Der Eifelverein hat hier die wichtigsten Informationen zur Wegearbeit zusammengestellt.

Die nächsten Termine

Samstag, 23. November
09:00 Uhr
OG Köln: FASTEN-WANDER-WOCHE mit Mirko
Samstag, 23. November
09:05 Uhr
OG Bergheim: Durch den Königsforst (M)
Samstag, 23. November
09:17 Uhr
Eine Runde im Tegeler Forst
Samstag, 23. November
09:30 Uhr
Durch die Döberitzer Heide nach Dallgow
Samstag, 23. November
10:00 Uhr
OG Trier Wanderung Serrig und Neunhäuser Wald
Samstag, 23. November
10:00 Uhr
OG Trier: Vom Roscheider Hof ins Konzer Tälchen
Samstag, 23. November
11:00 Uhr
OG Remagen: Besuch "Regierungsbunker"
Samstag, 23. November
11:43 Uhr
OG-Ratingen: Gemütlich durch Oberkassel
Samstag, 23. November
13:00 Uhr
OG Prüm: Herbstwanderung
Samstag, 23. November
14:30 Uhr
Jahreshauptversammlung