Förderprogramme der Deutschen Stiftung für Ehrenamt und Engagement Düren, 08.11.2023 - Mikroförderprogramm Ehrenamt gewinnen - ab dem 15.11.2023 ist die Antragstellung für 2024 möglich.

Mit bis zu 2.500 EUR unterstützt die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt ehrenamtlich getragene Organisationen in strukturschwachen und ländlichen Regionen dabei, Nachwuchs für Engagement zu gewinnen. Damit sollen die Strukturen für Engagement und Ehrenamt gestärkt werden.

Dies können auch diejenigen Ortsgruppen des Eifelvereins nutzen, die den Status der Gemeinnützigkeit besitzen.

Hier geht es zum Online-Förderportal der DSEE.

Antragsberechtigt sind Organisationen, die ein Projekt in einer strukturschwachen oder ländlichen Region durchführen. Juristische Personen privaten Rechts müssen gemeinnützig sein. Körperschaften öffentlichen Rechts sind antragsberechtigt, sofern sie keine Gebietskörperschaften, Stiftungen des öffentlichen Rechts oder Anstalten des öffentlichen Rechts sind. Wer bereits eine Förderung im laufenden Jahr erhalten hat, kann sich nicht noch einmal bewerben.

Weitere Informationen finden sich auf der Seite der DSEE.