Vision Eifelverein 2030

© Hans-Eberhard PetersDie Menschen im Eifelverein dienen seit über 125 Jahren der Eifel. Sie betreuen und markieren das größte Wanderwegenetz der Eifel. Sie fördern mit der touristischen Infrastruktur eine der Grundlagen für Wohlstand und Wohlergehen der Bürger. Sie machen die Menschen durch thematische Exkursionen mit ihrer Heimat vertraut, sie pflegen und bewahren das kulturelle Erbe, auch durch heimatkundliche Publikationen. Sie leisten Beiträge zum Naturschutz. Die Menschen im Eifelverein engagieren sich ehrenamtlich. Sie fragen nicht, was für sie dabei herauskommt, sie handeln aus Liebe zu ihrer Heimat. Das ist bemerkenswert in einer Zeit des Individualismus, in der der Einzelne häufig zuallererst die eigenen Interessen sieht. Der Eifelverein betont die Gemeinschaft.

Gemeinsam wollen wir die Zukunft gestalten. Technologischer Fortschritt im Spannungsfeld zwischen Ökonomie und Ökologie, demographischer Wandel und andere gesellschaftliche Veränderungen fordern uns heraus. Wir stellen uns diesen Herausforderungen und begreifen sie als Chance.

Dieser Leitfaden bestimmt die Schwerpunkte der weiteren Entwicklung des Eifelvereins.

Der Hauptvorstand
Düren, im April 2019

Themennachmittag Ahrflut am 26.10.2024 für die Naturschutzwarte und -wartinnen im Eifelverein

Ahrflut Haffke Schmickler aus EJB 2025 kleinDie „Bunte Kuh“ bei Walporzheim, Foto: Jürgen Haffke Naturschutz an der Ahr nach der Flut 2021

Düren, 15.10.2024 - Hannsjörg Pohlmeyer, Hauptnaturschutzwart (Süd) im Eifelverein lädt am 26.10.2024 die Naturschutzwarte und -wartinnen des Eifelvereins zu einem Themennachmittag an die Ahr ein. Gemeinsam mit Andreas Schmickler, einem ausgewiesenem Kenner der Region und Mitautor einer Dokumentation zur Ahrflut, werden an vier ausgewählten Stationen Flutschäden, Reparaturen und deren Erfolge bzw. Konsequenzen gezeigt. Weitere Informationen zu dem Termin finden Sie hier.

Die Veranstaltung ist für Mitglieder im Eifelverein kostenfrei.

Hier können Sie sich zu der Veranstaltung anmelden: