wandern in der eifel mit wildblumen Positionspapier des Eifelvereins zu Klimaschutz und Nachhhaltigkeit

Düren, 18.05.2022 - Der Sommer 2021 hat gezeigt, dass der Klimawandel auch in der Eifel angekommen ist. Der Eifelverein mit seinem Selbstverständnis als „größte Bürgerinitiative der Eifel“ versteht sich als Vertreter der Interessen der Menschen in der Region. Mit den Themen Natur- und Landschaftsschutz steht der Verein seit seiner Gründung 1888 für einen schonenden Umgang mit den natürlichen Ressourcen in seiner Umwelt.

Wir im Eifelverein verstehen Nachhaltigkeit als Einklang von ökologischen, ökonomischen und sozialen Interessen. Es geht um die Bewahrung unserer Heimat für die nachfolgende Generation. Als Verein im Schnittpunkt der Themen Klima, Naturschutz und Wandern begrüßen und unterstützen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten die folgenden Aspekte:

Der Eifelverein - Förderer von Natur- und Landschaftsschutz

Der Eifelverein als älteste Naturschutzorganisation im Eifelraum engagiert sich in den gesetzlich anerkannten Naturschutzverbänden LNU (Nordrhein-Westfalen) und Landesverband Rheinland-Pfalz der Deutschen Gebirgs- und Wandervereine sowie in den Landespflegebeiräten, um sich ein Mitspracherecht bei allen behördlichen Eingriffen in die Natur zu sichern, aber auch in Pflanzaktionen, Patenschaften für Biotope, Bäche und Naturschutzgebiete, Herstellen und Betreuen von Nistkästen, Anlegen von Lehrpfaden, Säuberungsmaßnahmen und dergleichen mehr.