Zur Stärkung des ehrenamtlichen Engagements in den Ortsgruppen des Eifelvereins bietet der Hauptverein die Möglichkeit an, Fördermittel zu vergeben.
Dieses Kapital steht für eine anteilige Förderung von Projekten und Aktionen unserer Ortsgruppen im Rahmen der gemeinnützig anerkannten Zwecke zur Verfügung.

Hier finden Sie:

Förderrichtlinien

Förderantrag

IMG 2698 kleinDüren, im Februar 2023 - Im Strukturhilfefonds des Eifelvereins für den Wiederaufbau von zerstörten oder beschädigten Einrichtungen der durch den Eifelverein geschaffenen Wanderwege-Infrastruktur (wie Schutzhütten, Stege, Sitzbankgarnituren etc.) sind für betroffene Ortsgruppen weiterhin Mittel abrufbar.

Mit Beschluss des Hauptvorstands des Eifelvereins vom September 2022 wurde die Förderung des Eifelvereins für die betroffenen Ortsgruppen auf 100% der Investitionssumme aufgestockt (vorher 50%). Auch die Investionssumme wurde erhöht von max. 2.000,- € pro Projekt auf max. 5.000,- € (vorbehaltlich der verfügbaren Mittel).

Das Antragsformular und die Richtlinien können hier als PDF-Dokument abgerufen werden.

Zum Antragsformular

Richtlinie Strukturhilfe

Wege OG Düren1Rureifel, 28.10.2021. Mit Hilfe einer großzügigen Spende konnten an markanten Punkten von Wanderwegen im Rurtal neue Bänke aufgestellt bzw. alte Sitzgelegenheiten instandgesetzt werden. Ende 2020 ist dem Hauptverein eine Spende in Höhe von 5.000 € zugegangen mit der Auflage, dieses Geld für die Verschönerung von Wanderwegen in der Rureifel zu verwenden.

Sogleich wurden die betreffenden Ortsgruppen im benannten Bereich kontaktiert mit dem Angebot, jeweils 1.000 € für die Aufwertung der Wegeinfrastruktur ausgeben zu können.