Dieser Hauptwanderweg (HWW) ist der westlichste Nord-Süd-Weg des Eifelvereins in der Voreifel. Er ist nach den alten Hütten und Hämmern aus der Zeit des Erzabbaus im Tal des Vichtbaches benannt. Heute nimmt er seinen Anfang dort, wo der Braunkohle-Tagebau eine ganze Landschaft verwandelt hat. Er stellt die Anbindung an die Jülicher Börde und das Indeland her und führt durch renaturierte Abbaugebiete vom Lucherberger See vorbei am Blausteinsee und an Dürwiß, durch Eschweiler, weiter vorbei an Kalksteinbrüchen über Werth und Gressenich durch das Naturschutzgebiet Omerbachtal nach Vicht. Schließlich erreicht er über den Schlangenberg den historischen Ortskern von Breinig.

Der Hüttenweg im EifelPfadFinder

Flyer zum Herunterladen: Der Hüttenweg

Übersichtstafel:Der Wegeverlauf des Hüttenweges

Flyer: Mit Bus und Bahn auf dem Hüttenweg